PDF Drucken

Kühlsystem reinigen

Wer kennt das nicht, im Kühlsystem ist nur noch braune Brühe und der Heizung wird nur mäßig warm und der Temperaturanzeige bewegt sich kurz vor rot!

Abhilfe bringt hier Zitronensäure im Pulverform, ich hab ein 500 Gramm Packung in der Drogerie geholt und bin wie folgt vorgegangen.

Motor warmlaufen lassen, Heizung voll auf und dann mit gefiltertes Regenwasser habe ich das Kühlsystem 2-3 mal gespült.

Dann in einer Gießkanne Regenwasser die halbe Packung aufgelöst und eingefüllt, dann 20 km gefahren mit Heizung natürlich.

Drei Stunden stehen lassen und im Leerlauf wieder Warm laufen lassen, Wasser ablassen und gut durchspülen (mindesten 2-3 Mal).

Nochmal mit Regenwasser auffüllen 20-30 km Autobahnfahrt, Wasser ablassen auch Motorstüpsel rausmachen, ( der befindet sich unter dem Auspuffkrümmer) und Kühlmittel einfüllen, System abdrücken und die Kühlleistung ist deutlich besser.

 

Joop